Ausbildungen

Herzlich Willkommen zur Übersicht unserer aktuellen Aus- und Weiterbildungen am ISD für Trainer:innen, Coaches und Führungs-Persönlichkeiten. Seit 2017 haben 346 Absolvent:innen erfolgreich eine Ausbildung am ISD abgeschlossen. 

Wenn Sie mehr über die einzelnen Formate erfahren möchten, klicken Sie einfach auf die nachfolgenden Links oder schreiben uns eine Nachricht. Sehr gerne lassen wir Ihnen auch unseren vollständigen Ausbildungskalender mit allen Infos zukommen!

Nach Abschluss einer Ausbildung am ISD als Coach, Trainer oder Change Facilitator, können auch unsere Aufbau- und Refreshermodule, bspw. zum Thema Organisationsentwicklung, gebucht werden.

Unsere aktuellen Aus- und Weiterbildungen sind von der Mehrwertsteuer befreit, was insbesondere für unsere Privatkund:innen vorteilhaft ist.

Unsere Ausbildungen sind für Organisationen / Unternehmen auch als inhouse-Formate buch- und anpassbar.

Train the Coach • die Neuro-Systemische Coach-Ausbildung für Persönlichkeiten, die Einzelpersonen und Teams selbstverantwortlich bewegen möchten

Train the Trainer • die Neuro-Systemische Ausbildung für Persönlichkeiten, die Gruppen leiten und Teams führen

Train the Change Facilitator • die Neuro-Systemische Change-Ausbildung für Persönlichkeiten, die Einzelpersonen und Teams selbstverantwortlich in Transformationsprozessen begleiten und unterstützen möchten

NEU!! Aufbaumodul: Organisationsentwicklung • Neuro-Systemische Impulse zur Organisationsentwicklung 

NEU!! Aufbaumodul: Trance – Einstieg und Anwendung • Hypnotische Impulse für Coaching und Training 

Teilnehmerstimmen
Der Workshop „Werteseminar“ von Sonja Deutschmann war super praxisorientiert und die Atmosphäre war sehr harmonisch. Ich habe viele hilfreiche und spannende Tools an die Hand bekommen und konnte diese nach dem Seminar sofort anwenden. Vor allem den „Wertekompass“ nutze ich oft in der Praxis mit meinen Klienten – wir sind alle begeistert. Ich würde den Workshop wieder belegen und kann

Katrin Meiß
Coach und Trainerin
Ich habe als Coach schon einige Ausbildungen absolviert. Die Train-the-Trainer Ausbildung beim Institut Dr. Sonja Deutschmann hat für mich wie eine große Klammer Bekanntes und auch Neues zusammengefasst. So dass ich einiges bereits in Seminaren umsetzen konnte. Durch die sehr übersichtlichen und gut aufbereiteten Unterlagen kann ich vieles schnell wieder aufrufen. Es ist eine gelungene Ausbildung sowohl auf der inhaltlichen Ebene als auch in der Arbeitsatmosphäre,

Yvonne Emig
Systemischer Coach und Trainerin

Frau Dr. Deutschmann hat mich durch ihren zu jeder Zeit sehr liebevollen und wertschätzenden Umgang mit mir begeistert und ist individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen. Das Seminar war perfekt orga­ni­siert und die Rahmenbedingungen als auch Inhalte absolut professionell aufgebaut. Für mich war dieses Seminar mit ihr eine große Bereicherung. Herzlichen

André Hartmann
Senior Trainer Genossenschaftsverband e.V.

Vielen Dank für dieses wertvolle, fundierte und praxisorientierte Seminar. Es hat mich persönlich weiter gebracht und auch nachhaltig inspiriert. Ich komme gerne wieder

Esther Himmen

Ich habe bereits mit vielen Trainern, Moderatoren und Beratern zusammengearbeitet, aber nur wenige vereinen Fach-, Methoden und Sozialkompetenz so perfekt wie Sonja. Sie hat in unserer Organisation bereits zahlreiche Trainings und Coachings durchgeführt und wird aufgrund ihres reichen Erfahrungs­schatzes und ihrer positiven Ausstrahlung allseits sehr geschätzt. Ich empfehle Sonja jederzeit gerne

Marc Altrock
Senior HR Manager / Leiter Personal
Auch mit einigen Jahren Berufs- und Lebenserfahrung und allerlei Fortbildungen zu den Themen, habe ich für mich Bekanntes neu einordnen können, haben sich mir neue und andere Blickwinkel auf das Thema Change eröffnet und ich habe viele, erhellende und bereichernde Momente erlebt. Die Methoden sind Hands-on und wunderbar anwendbar – übrigens auch im Privatleben Gold

Sibylle Faubel
Senior Personalentwicklerin

Ein absolut lebendiges und praxisbezogenes Seminar. Frau Dr. Deutschmann ist eine sehr sympathische Trainerin mit viel Erfahrung. Besonders wertvoll und bereichernd an diesem Tag war für mich: das Arbeiten mit ihrem ‚Werte-Kompass‘. Einfach genial! Vielen herzlichen Dank für dieses tolle

Andrea Hecht
Familiencoach

Die Train the Trainer Ausbildung beim Institut Sonja Deutschmann ist eine sehr große Bereicherung. Die vorgestellten Methoden lassen sich großartig in die eigene Arbeit integrieren. Frau Deutschmann und Frau Hebben leiten ihre Veranstaltung mit einer perfekten Mischung aus theoretischer Inhaltsvermittlung und

Ulrich Stephan
Ein Tag zum Thema „Werte im Coaching“ – während des Tages und noch heute (ca. 2 Jahr später) kann ich sagen, ein sehr wertvoller, inspirierender und nachhaltiger Tag. Der Tag hatte Tiefgang und war trotzdem angenehm leicht 🙂 fabelhaft. Die besondere Kompetenz von Frau Dr. Deutschmann, Menschen zu berühren und damit nachhaltig etwas in Bewegung zu setzen, fasziniert mich immer

Astrid Flömer

25 Kundenmanagement Workshops für über 350 Mitarbeiter waren eine große Herausforderung, welche Dr. Sonja Deutschmann mit uns gemeistert hat. Aufgrund ihrer Empathie, Kompetenz, Methodenvielfalt sowie Zuverlässigkeit war sie die beste Wahl für uns. Ich bin froh und dankbar für unsere erfolgreiche und sehr professionelle Zusammenarbeit und denke gerne daran

Auftraggeberin und Teilnehmerin
Service Excellence Verantwortliche, DAX Unternehmen
Als Geschäftsführerin eines mittelständischen Unter­nehmens der Gesundheitsbranche bin ich gemeinsam mit meinem Führungsteam von häufig­en Verände­rungs­­prozessen innerhalb der Organisation und mit Veränderungen, die von außen unser Unternehmen betreffen, konfrontiert. Die Fortbildung hat mich in vielen Punkten bestärkt und mir gleichzeitig neueste Kenntnisse und Fähigkeiten in der Begleitung von Changeprozessen vermittelt. Neben dem professio­nell­en Aufbau der

Angela Reusch-Hipp
Geschäftsführerin

Ich kann das Train the Trainer Seminar beim Institut Sonja Deutschmann mehr als empfehlen. Aus meiner Sicht sollte jede Führungskraft diesen Workshop belegen, um nicht nur sein Unternehmen weiter zu bringen, sondern auch sich selber als Mensch. Vielen

Dr. Adrian Lucaciu
Facharzt und Inhaber Centrum für Zahnmedizin

Danke für einen „Wert“-vollen Tag. Ein tolles Tool, was dabei hilft, sich immer wieder neu auszurichten und zu fokussieren. Herzlichen Dank dafür,

Marina Pandur-Heinecke